Schüler

Schüler und Schülerinnen

SMV - Schüler*innen mit Verantwortung

Jede Klasse der Eugen-Papst-Schule wählt eine*n Klassensprecher*in und eine*n Stellvertreter*in. Diese gehören zur SMV der Schule.  Ungefähr sechsmal im Schuljahr finden Klassensprecherversammlungen statt. In der ersten Klassensprecherversammlung wählen die Klassensprecher*innen die drei Schülersprecher*innen.

Jede*r Schüler*in ab der 5. Klasse kann Schülersprecher*in werden. Die Schülersprecher*innen haben eine besondere Rolle in der Schulgemeinschaft. Eine Aufgabe ist zum Beispiel, Wünsche der Schüler*innen an die Lehrkräfte oder die Schulleitung weiterzuleiten.

Eigene Ideen oder Projekte in der Schule können umgesetzt werden. Dabei unterstützen oft die Vertrauenslehrer*innen.

Außerdem sind die Schülersprecher*innen Mitglieder des Schulforums. Dort können ebenfalls Themen aus Sicht der Schüler*innen eingebracht werden.

Auch außerhalb der Schule haben die Schülersprecher*innen Aufgaben. Auf der nächsten Ebene gibt es die Wahlen zum Bezirksschülersprecher bzw. der Bezirksschülersprecherin.

Unsere Schülersprecher und Schülersprecherin sind in diesem Schuljahr:

Finley Badstieber, Klasse 9

Leonie Herzog, Klasse 5

Blerton Zhegrova , Klasse 5

Die Vertrauenslehrer*innen werden von den Klassensprecher*innen jedes Schuljahr neu gewählt. Mit Fragen oder Problemen können sich Schüler*innen an die Vertrauenslehrer*innen wenden. Vertrauenslehrer*innen vermitteln in der Schule zwischen Schüler*innen, Lehrer*innen und der Schulleitung. Sie begleiten und unterstützen Ideen, Anliegen und Projekte der Schülerschaft.

Die gewählten Vertrauenslehrerinnen in diesem Schuljahr sind Frau Malich und Frau Fischer. Die männlichen Vertrauens-Ansprechpartner sind Herr Straub und Herr Kornder.

Sie sind zu erreichen unter:

cristina.malich@eugen-papst-schule.de

mobil: 0172 4011958

dominik.straub@eugen-papst-schule.de

mobil: 0172 4022950

Schulversammlung

Zu den Schulversammlungen trifft sich die Schulgemeinschaft der Eugen-Papst-Schule in der Aula des Gebäudes. Ein Lehrer*innen-Team bereitet die Schulversammlungen vor und moderiert sie. Sie finden etwa alle acht Wochen statt.

Themen der Schulversammlungen:

• Zusammenleben und Regeln in der Schulgemeinschaft
  • Arbeit an gemeinsamen Projektthemen, z.B. dem Thema Umweltschutz
  • Dank an die "Menschen des Monats"
  • Vorstellen eines Kunstwerk des Monats
  • Vorführungen aus den Klassen
  • Diashows zu besonderen gemeinschaftlichen Ereignissen

Jugendkreistag im Landkreis Fürstenfeldbruck

Seit 2019 gibt es den Jugendkreistag im Landkreis Fürstenfeldbruck. Jede Schule im Landkreis entsendet - je nach Schulgröße - zwei bis drei Jugendliche als "Abgeordnete" zu den Sitzungen. Die Schüler*innen vertreten die Interessen aller Jugendlichen im Landkreis. Dazu treffen sie sich mehrmals im Jahr im großen Sitzungssaal des Landratsamtes und bringen ihre Wünsche und Anliegen vor. Mit dabei sind immer Herr Landrat Karmasin und einige Vertreter der zuständigen Sachgebiete und Parteien.

Wie im richtigen Kreistag auch

• werden Projektvorschläge gemacht,
  • anschließend darüber diskutiert,
  • daraus Anträge formuliert und gestellt
  • und zuletzt darüber abgestimmt.

In jeder neuen Sitzung wird zuerst berichtet, wie und ob die Anträge der Schüler*innen umgesetzt werden können. Über das jährliche Budget von 5000.- € kann der Jugendkreistag selbst bestimmen. Viele Projekte und Anträge, die von den Jugendlichen angestoßen wurden, sind bereits Realität geworden.